Heute brechen wir zu einer kleinen Rundfahrt Halden-Gol-Flåm-Bergen-Trondheim-Røros-Lillehammer-Halden auf. Auch hier hatten wir dass Tagebuch in einen speziellen Hurtigbericht ausgelagert. Nun ist er aber ins Haldentagebuch integriert:
Früh am Morgen geht es los. Aufstehen gegen halb sechs. Um kurz nach Sieben geht es Richtung Oslo. Wir benutzen den Oslofjordtunnel und gegen 10 machen wir eine kurze Frühstückspause in der Nähe von Kongsberg. Weiter geht es auf der 40 Richtung Geilo. Dort gibt es noch einige Stabskirchen zu sehen. Die erste die wir anfahren ist Flesberg und die ist wegen Renovierung geschlossen. Wenigstens spielt das Wetter mit. Also machen wir uns wieder auf den Weg. Gegen halb zwölf finden wir eine Cafeteria in der wir etwas Kleines zu Mittag essen. Zwar nicht gut aber immerhin. Auf der Weiterfahrt schläft Franzisca recht schnell ein, so dass wir einige Stabskirchen (Rollag, Norge, Uvdal) links liegen lassen müssen, denn anhalten und sie wecken wollen wir nicht. Hinter Geilo wird sie wach und wir fahren die Stabskirche Torpo an. Das "Pech" verfolgt uns. Dort findet gerade eine Hochzeit statt, so dass wir wieder nicht in die Kirche können. Also fahren wir weiter nach Gol unserem Ziel für diesen Tag.
Dort gestaltet sich das finden einer Übernachtungsmöglichkeit recht schwierig. Die Hütten sagen uns nicht so recht zu und die Auswahl an Hotels ist recht gross. Wir landen im Pers, einem Familien- und Wellnesshotel in einer Suite. Am Abend gibt es reichhaltiges Büffet und in der Nacht hält Franzisca uns wach, da sie so einiges verarbeiten muss (nebst dem, dass die Uroma an der Heizung schläft und diese aus versehen hoch gestellt hat und so ein unbemerkter Kampf zwischen Klimaanlage und Heizung entbrannt.).